Wörthsee, 27. Mai 2026 – Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen in Wörthsee stellt sich für die kommenden Herausforderungen neu auf. In einer demokratischen Wahlversammlung am 20. Mai wurde ein neuer, fünfköpfiger Vorstand gewählt. Damit erweitert der Verband seine Leitungsebene von drei auf fünf Mitglieder, um die politische Arbeit in der Gemeinde noch breiter aufzustellen und neue Impulse zu setzen.
An der Spitze des Ortsverbandes steht künftig eine Doppelspitze: Alexa Rauscher, die zuvor als Beisitzerin aktiv war, wurde zur Sprecherin gewählt und wird gemeinsam mit Tanja Rottländer die Leitung übernehmen. Unterstützt wird das Team von den BeisitzerInnen Petra Stinglhammer, Nils Noack und Holger Streidl. Mit dieser Aufstellung setzt der Ortsverband auf Diversität und eine starke Basis, um ökologische und soziale Themen in Wörthsee mit Elan voranzutreiben.
Ein besonderer Dank gilt den scheidenden OrtssprecherInnen Christine Karg-Oster und Achim Ackermann-Markes. In den vergangenen zwei Jahren haben sie den Ortsverband von Grund auf neu aufgebaut und ein Fundament geschaffen, auf dem die neue Vorstandsriege nun aufbauen kann. Ihr herausragendes Engagement hat den Weg für das starke Wachstum des Verbandes geebnet.
„Wir freuen uns sehr über das entgegengebrachte Vertrauen“, erklärt Alexa Rauscher. „Dass unser Ortsverband so stark gewachsen ist und immer mehr Menschen bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, ist ein großartiges Zeichen. Wir freuen uns darauf, die grüne Zukunft in Wörthsee gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern zu gestalten.“

Bild v.l.n.r.: Nils Noack, Holger Streidl, Petra Stinglhammer, Achim Ackermann-Markes, Christine Karg-Oster, Alexa Rauscher, Tanja Rottländer